Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Einführung
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“) regeln die Nutzung des Stromkontos, das von der Siima Solution GmbH (nachstehend „Siima“ oder „wir“) bereitgestellt wird. Diese AGB enthalten wichtige Bestimmungen, die Ihre Nutzung des Stromkontos betreffen. Bitte lesen Sie diese AGB sorgfältig durch, bevor Sie ein Stromkonto eröffnen.

2. Definitionen und Grundlagen der Geschäftsbeziehung
2.1 Stromkonto: Das Stromkonto ist ein virtuelles Konto (Stromkonto Account), das Ihnen ermöglicht, den mit Ihrer Solaranlage produzierten Strom virtuell zu speichern und diesen später zu einem beliebigen Zeitpunkt wieder zu nutzen. Das Stromkonto funktioniert ähnlich wie ein Bankkonto: Sie „zahlen“ den produzierten Strom ein und können ihn später wieder „abheben“.
2.2 IoT-Gerät: Zur Nutzung des Stromkonto Accounts wird ein IoT-Gerät (Power-Plug) an Ihrem Stromzähler angeschlossen, welcher mit Ihrem Heim-WLAN verbunden werden muss. Dieses Gerät übermittelt die notwendigen Bezugs- und Einspeisedaten zur Verwaltung Ihres Stromkonto Accounts.
2.3 Verantwortlichkeiten des Kunden: Sie sind verantwortlich für die Bereitstellung und Aufrechterhaltung einer stabilen WLAN-Verbindung, die für den Betrieb des Power-Plugs erforderlich ist. Jegliche Ausfälle oder Fehlfunktionen aufgrund von Problemen mit Ihrem WLAN oder der Internetverbindung liegen in Ihrer Verantwortung.
2.4 Vertrag: Durch die Eröffnung eines Stromkonto Accounts gehen Sie einen Vertrag mit der Siima Solution GmbH ein, der durch diese AGB sowie durch die Datenschutzbestimmungen und besondere Geschäftsbedingungen geregelt wird. Durch die Eröffnung eines Stromkonto Accounts bestätigen Sie, dass Sie den Antrag zur Eröffnung eines Stromkonto Accounts aus eigener Initiative gestellt haben. Wenn (a) dies nicht der Fall ist und (b) Sie Ihren Wohnsitz ausserhalb der Schweiz haben, müssen Sie von einer Vollendung des Kontoeröffnungsverfahrens absehen.  

3. Installation und Betrieb des Power-Plugs
3.1 Power Plug: Der Power-Plug kann von Ihnen oder von Siima an Ihrem Stromzähler angeschlossen werden. Dieses Gerät muss in Ihr Heim-WLAN integriert werden, damit die Daten zur Verwaltung Ihres Stromkonto Accounts an uns übermittelt werden können.
3.2 Zugang Stromzähler: Sie sind dafür verantwortlich, den Zugang zu den Räumlichkeiten zu gewährleisten, in denen sich der Stromzähler befindet, um die Installation, Ersatz und allfällige Wartung des Power-Plugs zu ermöglichen.
3.3 Wartung: Die regelmässige Wartung des Power-Plugs sowie die Auslesung der Daten erfolgt durch Siima oder deren Beauftragte. Sollten Sie den Power-Plug ohne unsere Zustimmung entfernen oder modifizieren, haften Sie für daraus entstehende Schäden oder Datenverluste.

4. Nutzung des Stromkonto Accounts
4.1 Virtuelle Speicherung und Abruf von Strom: Der von Ihnen produzierte Strom wird virtuell auf Ihrem Stromkonto Account gutgeschrieben. Sie können diesen Strom später abrufen, wann immer Sie ihn benötigen.
4.2 Verkauf von Überschussstrom: Falls Sie mehr Strom produzieren als Sie benötigen, können Sie den Überschuss über die Stromkonto App flexibel an uns verkaufen. Der aktuelle Tarif pro kWh entnehmen Sie der Stromkonto App oder der Website.
4.3 Jahresendabrechnung: Sollte Ihr Saldo auf Ihrem Stromkonto Account am Ende des Jahres (jeweils am 31. Dezember) negativ sein, werden Ihnen diese kWh verrechnet. Nach der Verrechnung wird Ihr Saldo auf null gesetzt, und Sie können ab dem 1. Januar des neuen Jahres mit einem ausgeglichenen Konto starten. Der aktuelle Tarif entnehmen Sie der Stromkonto App oder der Website.
4.4 Übertrag von Guthaben: Ein positiver Saldo auf Ihrem Stromkonto Account wird ins nächste Jahr übertragen, ohne dass hierfür zusätzliche Kosten anfallen.

5. Abonnementgebühren und Tarife
5.1 Abonnementgebühren: Die Nutzung des Stromkonto Accounts unterliegt einer monatlichen Abonnementgebühr. Die aktuellen Gebühren und Tarife sind auf unserer Website und in der Stromkonto App einsehbar. Wir behalten uns das Recht vor, die Gebühren zu ändern. Änderungen werden Ihnen rechtzeitig über die Stromkonto App oder Webseite mitgeteilt.
5.2 Tarifanpassungen: Siima überprüft regelmässig die Tarife für den Stromverkauf und -bezug und passt diese gegebenenfalls an, um Marktentwicklungen Rechnung zu tragen. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Gebühren und Tarife jederzeit zu ändern, und Sie werden über solche Änderungen entsprechend informiert. Sofern nicht anderweitig von uns in einer Mitteilung angegeben, gelten solche Änderungen als von Ihnen angenommen, wenn Sie die Stromkonto App nach Veröffentlichung der Änderungen nutzen oder wenn Sie nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Datum der Mitteilung schriftlich widersprochen haben, je nachdem, was zuerst eintritt.

6. Rechnungsstellung und Netzgebühren
6.1 Virtuelle Speicherung und Energiebezug: Durch die Nutzung des Stromkonto Accounts haben Sie die Möglichkeit, den von Ihrer Solaranlage produzierten Strom virtuell zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu nutzen. Obwohl der Bezug von physischer Energie in der Realität weiterhin stattfindet, erfolgt die Abrechnung über Ihren Stromkonto Account. Besonders in den Wintermonaten, wenn Ihre Solaranlage möglicherweise nicht genügend Energie produziert, beziehen Sie physische Energie von Ihrem regulären Energieversorger. Dieser wird von Ihrem Energieversorger in Rechnung gestellt.
6.2 Übernahme der Energieversorger-Rechnung: Um zu vermeiden, dass Sie für den physischen Energiebezug zusätzlich zur Nutzung des Stromkonto Accounts bezahlen müssen, übernimmt Siima die Kosten dieser Energie direkt von Ihrem Energieversorger. Alle effektiv angefallen Netzgebühren und gesetzlichen Abgaben welche, durch Ihren physischen Bezug Ihrer Energie angefallen sind, sind davon ausgeschlossen. Diese gesetzlich vorgeschriebenen Gebühren und Abgaben werden Ihnen von uns 1:1 in Rechnung gestellt.
6.3 Änderung Rechnungsadresse: Damit wir Doppelzahlungen ausschliessen können, wird die Rechnungsadresse für den Energiebezug, die Netzgebühren und die gesetzlichen Abgaben auf die Siima Solution GmbH geändert. Diese Mutation der Rechnungsadresse ermöglicht es uns, die Abrechnung direkt mit Ihrem Energieversorger zu regeln. Dadurch stellen wir sicher, dass alle Kosten für den physischen Energiebezug, durch uns übernommen und die Netzgebühren und gesetzlichen Abgaben weiterverrechnet werden.
6.4 Gesetzliche Verpflichtungen: Trotz der Änderung der Rechnungsadresse bleibt das rechtliche Verhältnis zwischen Ihnen und dem Netzbetreiber oder Energieversorger bestehen. Sie bleiben formell der Schuldner des Energiebezuges, Netzgebühren und anderer gesetzlicher Abgaben, während Siima als Rechnungsempfänger fungiert und die finanzielle Abwicklung in Ihrem Namen übernimmt.6.5   Vollmacht: Zur Umsetzung dieser Regelung erteilen Sie uns die notwendige Vollmacht, um als Single Point of Contact (SPOC) zwischen Ihnen und dem Netzbetreiber bzw. Energieversorger zu agieren. Diese Vollmacht ermöglicht es uns, im Namen des Kunden mit dem Netzbetreiber oder Energieversorger zu kommunizieren, die Abrechnung zu verwalten und alle notwendigen Schritte zur Vermeidung von Doppelzahlungen durchzuführen.

7. Kommunikation und Aufträge
7.1 Mitteilungen von Siima: Jegliche Mitteilungen oder Kommunikation (nachstehend „Mitteilungen“) von Siima können über eine in der Stromkonto App abrufbare Nachricht erfolgen. Wir sind auch berechtigt, Ihnen E-Mails zu senden, die Angaben, Dokumente zur Kontoschliessung sowie sonstige persönliche Daten und/oder Kontodaten enthalten. Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, Korrespondenz in elektronischer Form zu erhalten und verzichten auf das Recht, Korrespondenz von uns in Schriftform zu erhalten.
7.2 Verantwortung des Kunden: Sie sind dafür verantwortlich, die Stromkonto App regelmässig auf Mitteilungen zu überprüfen. Des Weiteren sind Sie verpflichtet sicherzustellen, dass Sie von Siima jederzeit über die Stromkonto App per Telefon oder per E-Mail kontaktiert werden können.
7.3 Zustellung von Mitteilungen: Alle an Sie gesendeten Mitteilungen gelten als ordnungsgemäss zugestellt und empfangen,
(a) wenn sie an die letzte uns von Ihnen bekannt gegebene E-Mail-Adresse gesandt wurden,
(b) wenn sie über die Stromkonto App zur Verfügung gestellt oder in einer Push-Benachrichtigung angezeigt wurden, oder
(c) wenn sie telefonisch mitgeteilt wurden.
7.4 Push-Benachrichtigungen: Wenn Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Mobilgerät aktiviert sind, kann die Stromkonto App Ihnen Push-Benachrichtigungen über Ihren Stromkonto Account senden. Sie sollten sicherstellen, dass Push-Benachrichtigungen aktiviert sind und sind sich bewusst, dass Dritte, die Zugang zu Ihrem Mobilgerät haben, möglicherweise auch Zugang zu diesen Benachrichtigungen erhalten können.

8. Verarbeitung von Kundendaten
8.1 Erhebung und Verarbeitung von Daten: Wir erheben und verarbeiten bestimmte Daten und personenbezogene Informationen über Sie, Ihren Stromkonto Account und Ihr(e) Endgerät(e), auf dem/denen Sie die Stromkonto App installiert haben („Kundendaten“). Diese Kundendaten umfassen insbesondere Ihre Kontaktinformationen, Abrechnungsdaten, Nutzungsdaten und technische Informationen zu Ihren Geräten.
8.2 Zwecke der Datenverarbeitung: Die Verarbeitung der Kundendaten erfolgt zu dem Zweck, Ihnen die Dienste im Zusammenhang mit dem Stromkonto Account bereitzustellen, Abrechnungen durchzuführen, sowie zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen.
8.3 Weitergabe an Dritte: Wir können Ihre Kundendaten an Drittanbieter weitergeben, die in unserem Auftrag Dienstleistungen erbringen, sowie an Partnerunternehmen oder Behörden, sofern dies zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben notwendig ist. Dabei stellen wir sicher, dass alle Empfänger Ihrer Daten angemessene Sicherheitsmassnahmen treffen.
8.4 Übermittlung ins Ausland: Ihre Kundendaten können auch an Dritte im Ausland übermittelt werden, einschliesslich in Länder, die keinen vergleichbaren Datenschutz wie die Schweiz bieten. Wir sorgen dafür, dass bei solchen Übermittlungen geeignete Schutzmassnahmen gemäss den Datenschutzbestimmungen getroffen werden.
8.5 Rechte der Kunden: Sie haben das Recht, Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu erhalten, diese zu korrigieren, löschen zu lassen oder der Verarbeitung zu widersprechen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten dem entgegenstehen. Bitte wenden Sie sich für solche Anliegen an unseren Datenschutzbeauftragten.
8.6 Datenschutzrichtlinie: Weitere Details zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen für Stromkonto Accounts, die integraler Bestandteil dieser AGB sind.

9. Haftung und Gewährleistung
9.1 Haftungsbeschränkung: Wir haften nur für Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliche Verstösse gegen unsere Pflichten verursacht wurden. Für Schäden, die durch Verbindungsprobleme, WLAN-Ausfälle oder andere technische Störungen entstehen, übernehmen wir keine Haftung.
9.2 Verfügbarkeit der App: Der Zugriff auf den Stromkonto Account erfolgt ausschliesslich über die Stromkonto App. Wir garantieren nicht, dass die App jederzeit verfügbar ist und haften nicht für Schäden, die durch eine Nichtverfügbarkeit der App entstehen.
9.3 Dritte: Wir können uns zur Erfüllung unserer Pflichten auf Dritte verlassen. In diesem Fall sorgen wir dafür, dass diese Dritten sorgfältig ausgewählt werden. Für Schäden, die durch Handlungen oder Unterlassungen solcher Dritten entstehen, haften wir nicht, sofern diese Dritten mit der gebotenen Sorgfalt ausgewählt wurden.

10. Änderung der AGB
10.1 Änderungsvorbehalt: Wir behalten uns das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen werden Ihnen rechtzeitig über die App oder die Website mitgeteilt. Sollten Sie den Änderungen nicht innerhalb von 30 Tagen schriftlich widersprechen, gelten sie als akzeptiert.
10.2 Fortbestehen von Rechten und Pflichten: Die Bestimmungen dieser AGB bleiben auch nach einer Änderung des Vertragsverhältnisses oder der AGB in Kraft, sofern dies notwendig ist, um bestehende Rechte und Pflichten zu wahren.

11. Beendigung des Vertragsverhältnisses
11.1 Kündigung durch den Kunden: Sie können die Geschäftsbeziehung jederzeit über die Stromkonto App kündigen. Falls Sie mehrere Stromkonten führen, können Sie ein einzelnes Konto schliessen, ohne die gesamte Geschäftsbeziehung zu kündigen.
11.2 Kündigung durch Siima: Siima behält sich das Recht vor, die Geschäftsbeziehung unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist zu beenden. Bei einem negativen Saldo wird Siima diesen verrechnen und das Konto entsprechend ausgleichen.
11.3 Abwicklung nach Kündigung: Bei Beendigung der Geschäftsbeziehung sind Sie verpflichtet, uns Aufträge zur Übertragung der auf Ihrem Stromkonto Account gehaltenen virtuellen Strommengen auf ein anderes Konto zu erteilen. Sollten Sie keine gültigen Aufträge erteilen, sind wir berechtigt, angemessene Gebühren zu berechnen oder die virtuellen Strommengen zu liquidieren.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Diese AGB und das gesamte Vertragsverhältnis unterliegen dem schweizerischen Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist Bern, Schweiz.